|
Home
|
Bibliotheken
|
Aktuelles
|
Debatte
 

Debatte

Das Anfachen von Internet-Debatten ist für Runde-Tisch-Debattierer so seltsam, dass unsere „Debattenseiten“ zunächst kaum mehr sein werden als das ungeordnete Archiv tatsächlicher Thesen, Forschungen, Nachrichten und wirklicher Ereignisse.

Natürlich, hier gibt es nicht nur eine Aus- einandersetzung mit den Phänomenen der „Globalisierung“, es gibt Gespräche und Debatten in praktischer Absicht um „Reichweite der Identifikation“ (Norbert Elias), Hannah Arendts Politisierungsideen für Flüchtlinge und Staatenlose, um Cosmopolitismus und Weltstaat, um die UN oder zum Ende der einzelstaatlichen Souveränität (Sybille Tönnies).

Mehr und mehr können unsere Leser dann Artikel aus der Reihe „Freiheitsbaum“ (2003), Cosmopolis (2004) und Café Einstein (2005) nachvollziehen, aber auch so aufregende Meldungen wie die über die Restaurierung der Timbuktu-Bibliothek.

Zukunftsweisende Anregungen bieten vielleicht das Konzept zum historischen Buchdruck in „Glückstadt“ und die Vorstellung des schweizer Vereins Bücher ohne Grenzen. Last but not least ist uns die Ermunterung wichtig, die uns Oskar Ansull mit seiner Lesung zur Traumbibliothek widmete (2005).

© Hannah-Arendt-Bibliothek