Dezember 2016

zwei palmenhaine deine augen, wenn der morgen graut,
zwei fensternischen wie balkone, die der mond verliess.
wenn diese beiden augen lachen, wird der weinstock grün
und lichter tanzen, vielen monden gleich, auf einem fluss
den schwache ruderschläge teilen, wenn der morgen graut
als funkelten die sterne noch in ihren augenhölen
(1).

Liebe FreundInnen der Hannah-Arendt-Bibliothek,

vielleicht darf der diesjährige Jahresabschluss mit einer meisterlichen Übertragung beginnen, die die Verwebung Arabiens mit Wolfenbüttel (und seiner Akademie) anklingen lässt?

Es war Claudia Ott, die für mich die Dürre des politischen Insgesamt beiseite drängt und den "Regengesang" Shakir as-Sayyabs neu formulierten kann ... übertragen ins Deutsche, so, dass es uns dorthin zieht, wo der "Fluss von schwachen Ruderschlä- gen geteilt würde".

Und noch eine Übersetzung ereichte uns, diesmal aus Jerusalem/Al Qods: ein bescheidenes und kaum beachtetes vademecum zu deutsch-arabischen Textbeziehungen. Dank der Vermittlung/Mithilfe von Christoph Schneller, Stefan Litt und Hamied Al Iriani erreichte uns endlich das "Wörterbüchlein zu Nathan der Weise" von Nasr Al Haddad.

Die wunderbaren, von Haddad ausgewählten Auschnitte (vgl. Anhang) des deutschen Originals wirken wie eine komplette Aufführung, gehen weit über ein "Wörterbüchlein" hinaus ...

Und so bleibt nur noch die Frage: welches Schicksal wollen wir den arabischen Entsprechungen bereiten? Wo doch das Motiv für Nathan - und das wird oft vergessen - der irakischen Literatur des 7. Jahrhunderts abgelauscht wurde, zunächst von Bocaccio, dann tatsächlich von Lessing (2).

Verdichtet hat sich auch die Zusammenarbeit mit dem hannoverschen Institut für po- litische Wissenschaften .... ich meine damit die erfreuliche Tatsache, dass Frau Martin- sen 2015 unsere Bibliothek besuchte und diese in die home-page von "Arendt-in- Hannover" aufgenommen hat. Nun kombiniert sich das städtische Arendt-Stipen- dium für bedrohte Autoren (und alle anderen Gedenk-Orte) aufs Schönste mit der Migrantenbibliothek in der Schaufelderstr.:
http://hannah-arendt-hannover.de/?page_id=587

Wie es im kommenden Jahr weitergeht ? Vielleicht als "eleganter Rutsch in...neue Projekte" ?

Darum: Herzliche Neujahrsgrüsse,

Walter Koch



=============
(1) Wolfenbüttler Akademie Texte, Bd. 24, Claudia Ott, Versuchungen der arabischen Metrik, S. 294, Wolfenbüttel 2006

(2) Wörterbüchlein zu Nathan der Weise, bearbeitet von Alias Nasr Al Haddad, Jerusalem/Al Qods 1932. Der Text darf nur für Unterrichts- bzw. im Rahmen wissen- schaftlicher Kommunikation verwendet werden (Mitteilung der Bibliothek)