Dezember 2015

Bildung die Flügel verleiht


Liebe Freundinnen und Freunde der Hannah-Arendt-Bibliothek,

hier eine Kleinigkeit aus meiner facebook-Kommunikation mit unserer ehemalige Praktikantin "Zazu" Bensalah (Stadtbibliothek Karlsruhe): Wortlos erhielt ich von ihr folgenden link

http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/kiron-university-studenten-gruenden-online-uni-fuer-fluechtlinge-a-1055958.html

Zazus Wortlosigkeit deckt eigentlich unser aller tägliche "Vernetzung" zu. Daher meinen Versuch, ihren Fund zu würdigen ! Ich hoffe dabei, dass sie nicht umsonst Begeisterung auslöst:

"Liebe Zazu ...ist das nicht toll ? Danke, dass Du mir den link geschickt hast, ich wusste zwar von dem Projekt von Markus Kreßler. Habe bereits im Juni einige Verantwortliche im Hannah Arendt Haus e. V. über die "wing-university" informiert, damaliger link war:

http://motherboard.vice.com/de/read/die-wings-university-will-eine-online-uni-fuer-fluechtlinge-und-papierlose-werden-123?utm_source=vicefb#

Und zum Einhören hier ein Bewerbungsvideo von Markus :

https://www.youtube.com/watch?v=T_CkOs4rkjw

Aber erst jetzt nehme ich Deinen Facebook-Hinweis zum Anlass, mich an a l l e zu wenden, es geht um Vorschläge für Initiativen von unseren Arbeitskreisleitern, unseren Vorständen, Projektleitern und unseren FreundInnen und Mitgliedern: Markus Kressler Gründung fällt durch Harvard-Kontakte und seine Zusammenarbeit mit der RTWH Aachen auf. Die fehlende Öffnung für alle "lernenden Flüchtlinge" und das Fehlen der Humanwissenschaften könnten andere ausgleichen:

Wer ? Liebe Mitstreiter und Mitstreiterinnen, vielleicht sollten w i r Bibliothekswissenschaft und Kunst, Kommunikation und alle anderen Gesellschaftswissenschaften dieser unglaublich mutigen Initiative andienen ... ??? Wenn Markus ganz "revolutionär" und "unternehmerisch" eine e i g e n e Universität gründen will ... wir haben schon mal die Medien !!! Ob nun in Ingolstadt, Hannover, Berlin, Medellin, Essaouira, New York oder Glückstadt ....

Was sagt Ihr ? Und wer nimmt mit ihm Kontakt auf ?


Beste Grüsse,

Walter Koch