November 2015

Liebe FreundInnen, liebe Freunde der Hannah-Arendt-Bibliothek,

manchmal verbindet unsere Stadt: z. B. Yale und Yazd, Hannover verknüpft die Perspektive so, dass der Eindruck aufkommen könnte, die USA und der Iran seien schon immer gute Nachbarn gewesen, auch heute (Mi.). Es ist das Verdienst weniger kleiner Gruppierungen (Bibliotheksverbund, Literaturhaus) in zwei Tagen "die Welt" zusammenzubinden: die Freunde jüdisch-amerikanisch-deutscher Philosophie haben es geschafft, Susan Neiman (geb. 1955) ins Künstlerhaus zu verpflichten.... und uns damit einem der interessantesten Orte des Denkens anzunähern (Yale)

http://www.literaturhaus-hannover.de/pro_detail.php?id=712

Die Freunde der Stadt Yazd werden uns, einen Tag später, also morgen, mit einem wahren Ohrenschmaus auf die Rückseite immergleicher Denkmuster führen. Die vielen Landschaften Persiens erklingen in der Iranischen Bibliothek so ... wir lassen uns überraschen wie heute und morgen der Weltläufigkeit auf die Beine verholfen wird, einmal in der Sophienstrasse 2 und dann in der Vorderen Schöneworth 17 a bei den fleißigen Bibliothekaren ....


Beste Grüsse,

Walter Koch