Februar 2015


Liebe Freundinnen und Freunde der Hannah-Arendt-Bibliothek,

für die, die sich verwundert fragen, warum in Niedersachsen einige Ortsbenennungen debattiert werden, hier eine Göttinger Promotion zur vita des „Staatsgründers“ des Landes, Hinrich Wilhelm Kopf :

http://www.demokratie-goettingen.de/publikationen/hinrich-wilhelm-kopf-2

Ein prominenter Ort Hannovers (mit Freitreppe!) soll nun nach Hannah Arendt benannt werden. Zwar ist die Sympathie für Hannah Arendt in Hannover ungebrochen:

www.haz.de/Hannover/Aus-der-Stadt/Uebersicht/Hinrich-Wilhelm-Kopf-Platz- wird-zu-Hannah-Arendt-Platz

Und doch gibt es Zweifel, ob der mehrheitliche Beschluss des entsprechenden Bezirks in der Landeshauptstadt realisiert wird. Wir haben daher Ende Jan. 2015 im Bezirk Mitte eine Anfrage über das Verhalten der Anlieger gestartet und uns an einen beteiligten Abgeordneten gewandt. Hier unser Schreiben:




Betreff:

Umbenennung des Hinrich-Wilhelm-Kopf-Platzes in Hannah-Arendt-Platz


Sehr geehrter Herr Gast,

stimmt es, dass das Landtagspräsidium die Umbenennung des Hinrich-Wilhelm-Kopf-Pl. in Hannah-Arendt-Pl. insofern nicht akzeptiert, als es verlangt, den Platz vorm Parlament zu verkleinern und die Leinstrassen-Benennung bis zur Karmarschstr. durchzuziehen?

Der Effekt wäre ja, dass zwar das Sozialministerium (also ein Teil der Regierung) am Arendt-Platz liegen wird, nicht aber das Parlament. Das wäre nicht nur wegen des kleinräumlichen Wechsels verschiedener Namen nicht sinnvoll, sondern auch inhaltlich:

Arendt kam es in ihrem politischen Denken auf das Partizipative an. Politisches "Handeln" geht bei ihr bis auf die antike Versammlungsdemokratie zurück und sieht neben Parlamenten auch Formen der Rätedemokratie als legitim an.

Eine möglicher Versuch des von der Opposition gestellten Präsidiums, die gesetzgebende Versammlung von der Umbenennung auszuschliessen und stattdessen eine "neutrale" Adresse als Verwaltungsakt durchzusetzen, könnte in der Öffentlichkeit als anti-demokratische Orientierung verstanden werden, darüberhinaus als Missachtung des Bezirksratsbeschluss.

Falls mein Eindruck falsch ist: wann wird das Verfahren zur Umbenennung abgeschlossen sein bzw. wann werden die Kopf-Schilder durch Arendt-Schilder ersetzt ?

Mit freundlichen Grüssen

Walter Koch

Hannah Arendt Bibliothek Hannover e. V.
Vorstand
Schaufelderstr. 30
30167 Hannover
Tel.: 0049 (0)511 7000155
bib@ha-bib.de
www.ha-bib.de