Dezember 2013

Hannah Arendt statt Hinrich Wilhelm Kopf?


Liebe FreundInnen des Hannah Arendt Haus e. V.,

Hannah Arendt

(a) nach dem historischen Jahr 2011 (Facebook war der Kommunikationskanal für die Revolutionen in Tunis und Kairo, für die Bewegungen in Shanghai, Madrid, New York und Tel Aviv) hat uns Edward Snowdon nun mit der unangenehmen Seite des Netzes bekannt gemacht. Also: was bedeutet Datenverarbeitung für wessen Wissensnutzung ? Material für unsere Debatte um das "Ende der Privatsphäre" gibt "suma-ev.de", eine erstaunlich vorausschauende Pflanze der hannoverschen Zivilgesellschaft!

http://suma-ev.de/aktivitaeten/index.html

(b) das Flanieren an den Gestaden der Leine beglückt uns mit weiteren Überraschungen: Monika Singh und der Verein kargah e.V. haben ein geistesverwandtes Projekt zu unserem Bibliotheksverbund konzipiert und erste Förderer gefunden:

http://www.kargah.de/index.php/pl/component/content/article/569-auftaktveranstaltung-welt-in-hannoverde

Bei der Präsentation haben Kai Schweigmann-Grewe (Jüdische Bibliothek), Jürgen Castendyk (attac) und ich eine lockere Zusammenarbeit angeregt.

(c) eine in Niedersachsen schon lange schwelende Debatte um Hinrich Wilhelm Kopf, dem ersten Ministerpräsidenten des Landes, nimmt im Januar 2014 möglicherweise eine überraschende Wende:

Unsere Ortsmarkierungen zu Hannah Arendt (Geburtshaus am Lindener Marktplatz, Autorenwohnung für Arendt-Stipendiaten, Text-Installation am Arendt-Weg) führen möglicherweise zu einer Namensänderung an prominenter Stelle, eine Namensgebung (im Bezirksrat Mitte noch zu diskutieren und abzustimmen), die die Erinnerung an Hannah Arendt in's räumliche Zentrum der politischen Willensbildung Niedersachsens bringt. Nicht nur NDR, SAT 1, auch TAZ, Focus und Bild berichten über die Landtagsabgeordneten Sylvia Bruns (s.u.), die den Vorschlag,den Hinrich-Wilhelm-Kopf-Platz in Hannah-Arendt-Platz umzubenennen, ins Spiel bringt.

In diesem Sinn der Wandlungen, liebe FreundInnen und Förderer, wünsche ich gelingende Feiertage und einen arendnahes Neues Jahr 2014!

Beste Grüsse,

Walter Koch

http://www.ndr.de/regional/niedersachsen/hannover/kopfplatz101.html